Montag, 22 Oktober 2018

Neuer Lift am Fallbachhang


Banner Oberhof neuer Lift

Der neue Sessellift in Oberhof ist soweit fertig und es gibt jede Menge News für kommende Saison...

Nach einer Bauphase mit vielen Verzögerungen und verschobenen Terminen steht der neue 4er Sessellift am Fallbachhang in Oberhof soweit betriebsfertig da.

Nachdem alle Bikepark Fans leider vertröstet werden müssen, wird der Lift zu Wintersaison vorraussichtlich in Betrieb gehen können und hier für wesentich mehr Komfort sorgen. Die neue 4er Sessellift-Anlage des Seilbahnherstellers MND besitzt eine mehr als doppelt so hohe Beförderungskapazität wie die alte Anlage. Ein Förderband sorgt für einen sanften Lifteinsteig, denn die Sessel werden zukünftig etwas schneller den Weg zur Bergstation hinter sich bringen (2,0 m/s anstatt 1,8m/s). Anstatt ehemals 80 Doppelsessel hänger nun 104 Vierersessel am Förderseil des Lifts.

Der Snowpark bleibt in seiner Grundzügen bestehen. Allerdings lässt sich der Park nun ganz easy vom Austieg des Lifts durch einen seperaten Zugang erreichen. Ein komplett neues Set-Up mit neuen Obstacles ist in Planung und soll noch diese Saison eintreffen.  Während der Sommersaison haben die Jungs der Bikepark-Crew ordentlich gebuddelt und Teile der Trails lassen sich bestimmt auch vorzüglich mit ein oder zwei Brettern unter den Füßen fahren, so dass das Gelände von oben bis unten jede Menge Abwechslung bietet.

Die Anlage hat bereits den ersten TÜV Prüftermin hinter sich, aus dem sich noch einige Mängle ergeben haben, die bis zum Betriebsstart beseitigt werden müssen.